Amazon Fire TV , der kommende AppleTV Killer?

Am 3. September hat der Onlineversand Amazon den nächsten Hardware-Hasen aus dem Hut gezaubert. Nach den Kindle EBook-Readern, dem Android-Tablet „Kindle Fire HD“ sowie dem Smartphone „Fire Phone“ hat nun eine Set-Top Box (ebenfalls mit Android OS) das Licht der Welt erblickt.

Amazon Fire TV = direkte Konkurrenz für Apple TV ?

Als überzeugter Apple Nerd habe ich natürlich auch das AppleTV (sogar in zweifacher Ausführung) im Einsatz. Und trotzdem finde ich das Fire TV sehr interessant, nicht zuletzt weil Amazon am Anfang das Gerät für Prime-Kunden für 49Euro angeboten hatte, für mich als Gadget-Freak dadurch ein absoluter NoBrainer (also gleich geordert).

Die Settop-Box zielt in meinen Augen direkt auf das AppleTV (sowie Google´s ChromeCast) ab, bietet es doch neben einer sehr ähnlichen Apple-Optik (Box wie auch Fernbedienung) einen ähnlichen Umfang mit diversen Apps bzw Fernsehkanälen, darunter natürlich auch die volle Unterstützung des eigenen Medienangebotes, dazu das ganze (wie es sich gehört) in FullHD, wobei ich mal inständig hoffe, das die Box in der Lage ist, Video On Demand (zB das hauseigene „Prime Instant Video“) zu puffern, damit auch Besitzer einer langsamen DSL Leitung (so wie ich :-/ ) in den Genuss von HD Inhalten kommen.

Die verbaute Hardware liest sich auf jeden Fall mal ganz gut :

  • QuadCore Prozessor Qualcomm Krait 300 (bis 1,7Ghz)
  • Qualcomm Adreno 320
  • 2GB Ram
  • 8GB Speicher
  • FullHD (1080p)
  • DolbyDigital 7.1
  • Bluetooth 4.0
  • Wlan
  • Digital Out (optisch)

 

Fire TV kann Spielkonsole – DER Vorteil gegenüber AppleTV

Bereits im Dezember 2012 stellte ich mir die Frage, wann endlich eine Spielkonsole von Apple kommt bzw das AppleTV mit dieser Funktion nachgerüstet wird.

Amazon bietet dieses (für den Verkaufserfolg nicht unwichtige) Killer-Feature ab dem Relase an, sogar an einen passenden drahtlosen Gamecontroller wurde gleich gedacht. Ich bin gespannt, wie man mit dem Fire TV zocken kann und welche Android-Spiele es auf die kleine Konsole schaffen (Amazon hat ja einen eigenen App-Store, der nicht bei weitem das Angebot bietet, welches in Google´s Playstore zu finden ist).

Warten auf das Amazon Fire TV

Amazon ist wohl ein wenig überwältigt von der Resonanz der Vorbesteller, so das mittlerweile bei einer Bestellung Januar 2015 als Liefertermin angegeben wird.

Durch meine zügige Bestellung nach Ankündigung des FireTV werde ich wohl schon am 25.09. (zumindest sagt das meine Bestellübersicht) in den Genuss der kleinen Box kommen – ein ausführlicher Test wird auf jeden Fall folgen

Amazon Links

Bock auf die Konsole? Hier die direkten Amazon-Links :

-> Amazon Fire TV (inkl umfangreicher Infos zum FireTV)
-> Amazon Fire Gamecontroller

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.