24. Mai 2020

Free STL – Digitaler Höhenmesser für Oberfräse, Kreissäge uvm.

Ab und zu schaue ich mir ganz gerne DIY Videos auf Youtube an, mittlerweile gibt es da echt viel deutschsprachige Auswahl was Heimwerken betrifft. Einer der größten Kanäle dürfte klar der Kanal „Lets Bastel“ sein, auf dem sich auch viel Content um mein Lieblingsholzwerkzeug, der Oberfräse, dreht.

Anfang diesen Jahres hat „der Truppe“ seinen Projekt „digitaler Höhenmesser“ ein Update verpasst und entsprechend ein Video drüber gemacht

Gut, die Idee ist nicht neu und das Teil gibt es so schon seit langem fertig zu kaufen ** Aber kaufen kann ja jeder und ist langweilig…

Da ich auch gerne mit meinem Anycubic 3D Drucker Teile erstelle, habe ich die Idee vom Truppe übernommen, aber den Korpus um den Meßschieber herum am Rechner designt und ausgedruckt. Geht genauso gut und man kann es über Nacht fertigen lassen. 🙂

Der Höhenmesser in Tinkercad

Digitaler Höhenmesser – STL

Neben der unten verlinkten STL benötigt man für den Bau noch einen einfachen digitalen Messschieber aus Plastik **, welcher wie im oben verlinkten Video noch etwas Aufmerksamkeit braucht, d.h. die Außen/Innen Messzangen werden abgesägt und die Feder im Schieber entfernt.  

Der Höhenmesser ist fertig gedruckt

Die STL beinhaltet neben dem eigentlichen Halter noch zusätzlich anclippbare Füße für einen sichereren Stand sowie ein Endstück. Sollte der Messschieber der gleiche sein wie den, den ich verwende, passen Endstück sowie Halter schmatzend und es wird kein zusätzlicher Kleber benötigt. Ein Tropfen Heißkleber kann natürlich trotzdem nicht schaden.

Der Höhenmesser um Einsatz - Praktisches Messwerkzeug für wenig Geld

Funktional gibt es selbstredend keine Unterschiede zum Projekt aus Holz, der Höhen- bzw Tiefenmesser erweist sich (genau wie mein selbstgebautes Streichmass ) als nützliches Tool im Alltag, welches Messvorgänge deutlich vereinfacht und beschleunigt ohne dabei an Genauigkeit einzubüßen.

Empfehlung Slicer Einstellungen

Slicer-Einstellungen zum Ausdrucken (eigene Erfahrungen, Einstellungen können je nach Drucker und Filament abweichen) :

  • Filament : PLA
  • Temperatur : 205° Nozzle / 60° Bed
  • Schichtstärke : 0,2mm
  • Geschwindigkeit : 45mm/s 
  • Infill : 15 %
  • Support : nein
  • Druckbetthaftung : Skirt

STL Download DIY Digitaler Höhenmesser

Version : 1

Letzte Änderung : 24.05.2020

Der Download startet, wenn du auf das Symbol unten klickst. Sollte das bei dir nicht klappen, mit rechter Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter" auswählen.

Hinweis :
** = Amazon Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.