2. Februar 2019

Free STL - Der BohrBuddy

Wenn man sich mit 3D Druck befasst, reift irgendwann der Wunsch nach sinnvollen, selbstdesignten Tools, so auch bei mir. Dieser Artikel ist der Erste, wo ich meine selbst erstellten STL Dateien zum kostenlosen Download und natürlich auch Nutzung anbiete.

Hinweis : Alle hier im Blog angebotenen STL Dateien sind von mir erstellt und können für die private Nutzung ohne Einschränkungen runtergeladen, ausgedruckt und auch als Basis für eigene Anpassungen (sog. Remixe) genutzt werden. Sollte einer meiner STL Dateien für solch einen Remix benutzt werden, bitte ich bei Veröffentlichung um Verlinkung zu meinem Originaldesign.

BohrBuddy mit Zentrierung

Die Grundidee zum BohrBuddy findet man schon seit zig Jahren im örtlichen Baumarkt. Ich wollte die Idee aber noch einen Schritt weiter ausführen und so entstand der Bohrbuddy mit wechselbaren Zentrierhülsen, welcher zusätzlich zur Hauptaufgabe, den Bohrstaub aufzufangen, noch für ein geführtes Bohren sorgt.

Durch die vier Einsätze (für 4, 6, 8 und 10mm Bohrer) wird der Bohrer exakt im rechten Winkel zur Wand/Werkstück geführt, ein schiefes Ansetzen ist so nicht mehr möglich. Da die Einsätze auch aus PLA sind und mit der Zeit der Nutzung verschleißen, gibt es sie auch einzeln (im Satz) als Download.

Zusätzlich verfügt der Bohrbuddy über kleine Einkerbungen in Pfeilform, welche ein Ausrichten an angezeichneten Linien erleichtern.

BohrBuddy ohne Zentrierung

Die abgespeckte Version des BohrBuddy ohne Bohrerzentrierung, dafür mit großem Ausschnitt und kleinen Pfeilen als Zentrier- / Ausrichthilfe. Funktion sonst identisch wie der BohrBuddy mit Zentrierung.

Empfehlung Slicer Einstellungen

Slicer-Einstellungen zum Ausdrucken (eigene Erfahrungen, Einstellungen können je nach Drucker und Filament abweichen) :

  • Filament : PLA
  • Temperatur : 205° Nozzle / 60° Bed
  • Schichtstärke : 0,16mm
  • Geschwindigkeit : 45mm/s
  • Infill : 10 %
  • Support : ja
  • Druckbetthaftung : Skirt

STL Download BohrBuddy

Version : 1

Letzte Änderung : 01.02.2019

Der Download startet, wenn du auf das Symbol unten klickst. Sollte das bei dir nicht klappen, mit rechter Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter" auswählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.