25. März 2019

Free STL - Adapter für Wolfcraft ES 22

Wenn man so wie ich öfters (und gerne) mit Holz bzw. Holzplatten arbeitet, hat man sich im Laufe der Zeit auch diverse kleine Helferlein angeschafft, welche die Holzarbeit noch angenehmer gestalten. Einer dieser kleinen Helferlein ist der Eckenspanner ES 22 von Wolfcraft ** , welcher schon bei diversen Arbeiten (z.b. meinen Subwoofer-Bauten) zum Einsatz kam.

Hinweis : Alle hier im Blog angebotenen STL Dateien sind von mir erstellt und können für die private Nutzung ohne Einschränkungen runtergeladen, ausgedruckt und auch als Basis für eigene Anpassungen (sog. Remixe) genutzt werden. Sollte einer meiner STL Dateien für solch einen Remix benutzt werden, bitte ich bei Veröffentlichung um Verlinkung zu meinem Originaldesign.

ES22 - nichts für dünnes Holz ?

Der Spanner arbeitet zuverlässig, die Federkraft ist mehr als ausreichend und der Preis echt günstig, nur der Spannbereich von 10-22mm hat mich gestört, genauer der Umstand, dass unter einer Dicke von 10mm Holzplatten (oder anderes Material) nicht gehalten werden kann.

Gut zu sehen : die Lücke zwischen den Klemmbacken

Wirklich schade und schränkt die Einsatzmöglichkeiten doch schon ein. Eine Abhilfe musste her...

Am Wochenende habe ich nun innerhalb einer knappen Stunde einen "Adapter" entworfen, welcher bei Bedarf in den ES 22 schnell eingesetzt ist, den Klemmbereich quasi auf 0mm verringert und zudem noch eine wegrutschsichere Aufnahme für z.B. Rundholz bietet.

Dank einfacher Formen beim ES 22 waren auch die Adapter schnell gezeichnet

Die STL habe ich gleich so gestaltet, dass ein Paar der Adapter gedruckt werden - die Wolfcraft-Klemmen werden ja auch paarweise verkauft. Ansonsten ist alles selbsterklärend : ausdrucken und bei Bedarf in den Eckenspanner einsetzen.

Nach gut 2,5 Stunden waren die Adapter fertig.

Mit gut 19 Gramm Filament ( für 2 Adapter) ist der Materialeinsatz sehr gering und auch die Kosten sind mit gut 50 Cent niedrig.

Und hier noch ein paar Fotos vom ES 22 mit den selbstgedruckten Adaptern. Es gibt nun keine Lücke mehr und so ziemlich jede Materialstärke bis 22mm kann nun sicher eingeklemmt werden.

Schnell & werkzeuglos (de)montiert : der Klemmadapter
Da passt kein Blatt Papier zwischen 🙂
Die Aufnahme für Rundholz etc.

Empfehlung Slicer Einstellungen

Slicer-Einstellungen zum Ausdrucken (eigene Erfahrungen, Einstellungen können je nach Drucker und Filament abweichen) :

  • Filament : PLA
  • Temperatur : 205° Nozzle / 60° Bed
  • Schichtstärke : 0,16mm
  • Geschwindigkeit : 45mm/s
  • Infill : 15 %
  • Support : nein
  • Druckbetthaftung : Skirt

STL Download Adapter ES 22

Version : 1

Letzte Änderung : 25.03.2019

Der Download startet, wenn du auf das Symbol unten klickst. Sollte das bei dir nicht klappen, mit rechter Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter" auswählen.

Hinweis
** = Amazon Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.