Wenn man die aktuellen 18V Systeme diverser Hersteller nutzt (in meinem Fall 18V Akkus für Maschinen von Bosch "grün" ** und Einhell Power X-Change **) kommt man bei mehreren Akkus schnell zu dem Punkt, an dem man die Akkus griffbereit aber auch platzsparend unterbringen möchte. Warum also nicht an der Wand ?
Hinweis : Der hier von mir vorgestellte Bauvorschlag unterliegt der Creative Commons CC BY-NC-SA Lizenz. Was das im Detail genau bedeutet, kann hier nachgelesen werden, die private Nutzung ist ausdrücklich erlaubt und erwünscht.
Hier kommen die beiden von mir in Tinkercad gezeichneten Akku-Wandhalter ins Spiel, welche mit wenig Aufwand mit jedem handelsüblichen 3D Drucker mit PLA gedruckt werden können.
Die Akkuhalter sind so konstruiert, das sie direkt aneinander angereiht werden können, um zB mehrere Halter auf ein Brett schrauben zu können, die Halter haben bereits die nötige Breite. Da die Halter nicht viel Gewicht halten müssen, reicht es vollkommen mit einem Infill von 15-20% zu drucken bei einer Schichthöhe von 0,2mm, ich habe normales PLA genommen und auch PLA Reste verarbeitet (die Halter brauchen pro Stück um die 40 Gramm PLA).
Stützstrukturen / Supports müssen ebenfalls aktiviert werden, damit die Nuten sauber gedruckt werden und der Akku später problemlos und sicher in den Halter rutscht.
Empfehlung Slicer Einstellungen
Slicer-Einstellungen zum Ausdrucken (eigene Erfahrungen, Einstellungen können je nach Drucker und Filament abweichen) :
- Schichtstärke : 0,2mm
- Geschwindigkeit : 75mm/s
- Infill : 15-20%
- Support : ja
STL Download Akkuhalter für Einhell und Bosch 18V System
Version : 1
Letzte Änderung : 01.03.2022
Der Download startet, wenn du auf das Symbol unten klickst. Sollte das bei dir nicht klappen, mit rechter Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter" auswählen.
Hinweis :
** = Amazon Affiliate Link