Webseiten-Statistik für 2014

01.02.2015 – Zeit, mal wieder einen kleinen Einblick hinter die Kulissen meiner Internet-Machenschaften zu gewähren. Es ist Statistik-Zeit 😀

Wie immer betrifft die Statistik alle meine Seiten (bzw WordPress-Installationen), die über meinen Provider Alfahosting gehostet werden.

An Inhalten gab es etwas mehr als 2013 (nicht zuletzt durch den Kauf meines Coupes und dem damit verbundenen Blog), aber einen Preis für die meisten Postings pro Jahr verdiene ich damit sicherlich auch nicht.

Hier die Jahresstatistik :

Zugriffs-Statistik 2014

Ich bin überrascht, das trotz der sehr überschaubaren Anzahl neuer Artikel auf meinen Seiten (ok, wenn man alle Webseiten zusammennimmt war es immerhin rund 1 Artikel pro Woche) so viele Besucher kamen (und entsprechend Traffic verursacht haben). Über 5 Millionen Zugriffe und mehr als 181GB Traffic sprechen eine klare Sprache. Beliebtester Artikel ist nach wie vor (und mit deutlichstem Abstand) die Bauanleitung zum Styrocube mit fast 120000(!) Views.

Und sonst so?

Die genaue Verteilung meiner Artikel, welche 2014 veröffentlicht wurden, sieht folgendermaßen aus :

Artikelveröffentlichung 2014
Website Artikel
www.sypke.de 16
www.w124-coupe.de 20
www.sag-ichwill.de 2
www.bb-pix.de 6
www.blog-sagcheese.de 10
Gesamt : 54

 

Betriebssysteme (nicht vollständig):

  • Windows 57,6% (2012 : 69,1%)
  • Mac OS X 22,4% (2012 : 20,1%)
  • Linux 11,1% (2012 : 5,7%)

Interessant : Linux ist seit 2012 fast doppelt so oft genutzt und Microsoft musste ordentlich Federn lassen.

Browser (nicht vollständig):

  • Firefox 35% (2012 : 48,8%)
  • Google Chrome 19,6% (2012 : 4,7%)
  • Safari 16,8% (2012 : 20,1)
  • Internet Explorer 8,2% (2012 : 15,8%)
  • Android 4% (2012 : 0,9%)
  • Opera 1% (2012 : 2,8%)

Interessant : Auch bei den Browsern gab es deutliche Verschiebungen. Während Firefox abgestürzt ist (bin selber schon lange kein Freund mehr von diesem Browser) und auch Safari und der IE Federn lassen mussten, hat sich die Chromnutzung vervierfacht.

Woher kamen die Besucher

  • direkter Zugriff / Bookmark 79,3% (2012 : 72,6%)
  • Suchmaschinen 16,9% (2012 : 15,9%)
  • externe Seite 3,6% (2012 : 8%)
  • Herkunft unbekannt 0,2% (2012 : 3,3%)

Die fünf beliebtesten Suchbegriffe

  • 2,2% Canon
  • 2,1% W124
  • 1,6% test
  • 1,3% Mercedes
  • 1,3% Subwoofer

Soviel erstmal zur kurzen statistischen Übersicht 2014.

Wie das Jahr 2015 wird? Gute Frage, man wird es sehen. Seit ich blogge habe ich mich nie unter Druck gesetzt, was die Anzahl meiner Artikel pro Woche/Monat/Jahr betrifft. Warum auch? Meiner Meinung nach wäre das der Anfang vom Ende und dafür macht mir das bloggen einfach zu viel Spaß 🙂

Von daher : Weiter gehts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *