Vegan Essen in Ostfriesland und Friesland

Letztes Update : 18.01.2017 // Wenn man sich für eine vegane Lebensweise entschieden hat, hat gerade die Ernährung Einfluss auf die Wahl der passenden Restaurants / Cafe. Wo also Essen gehen, wenn man sämtlichen tierischen Produkten abgeschworen hat?
In diesem Blogpost möchte ich nach und nach meine Erfahrungen zu unterschiedlichen Lokalitäten geben bzw auf welche hinweisen, die vegane Gerichte im Angebot haben.

In der folgenden Liste tauchen Geschäfte/Lokalitäten auf, welche vegane Speisen anbieten. Auf den Geschmack der Produkte (der ja immer subjektiv ist) möchte ich nicht weiter eingehen, da muss dann jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln…

Da sich die Speisekarten regelmäßig ändern, kann diese Liste natürlich nicht immer tagesaktuell sein. Interessierten Besuchern empfehle ich vorher mal durchzuklingeln, bei einigen Restaurants (zB Stadtperle oder auch Miss Pepper) ist eine Reservierung generell sinnvoll.

 

Aurich

  • Stadtperle (Homepage / Facebook)
    o Reservierung sinnvoll
    o Suppe, Snacks und Hauptgerichte (zB Burger), Nachspeisen (Eis!) 

Harlesiel (Landkreis Wittmund)

  • Wattkieker (Homepage / Facebook)
    o Buffet, Frühstück (an festen Terminen), Snacks (Das Frühstück ist ein echter Knaller, jeden Sonntag für rd 10 Euro – Platzreservierung sinnvoll)

Jever

  • Mythos Feinkost im Famila (Facebook)
    o Falafel einzeln oder im Fladenbrot („veganer Döner Kebab“), vegane Burger
  • Haus der Getreuen (Facebook)
    o Zum Zeitpunkt des Besuches direkt keine veganen Gerichte auf der Karte, der Koch hatte aber kein Problem was entsprechendes in der Küche zu zaubern (Gemüsepfanne)

Wilhelmshaven

  • Miss PeppeR American Diner (Homepage / Facebook)
    o Reservierung sinnvoll
    o Burger und Wraps

Wittmund

  • Mythos Feinkost im E-Center Döring (Facebook)
    o Falafel einzeln oder im Fladenbrot („veganer Döner Kebab“)

Sonstige Städte (bundesweit, alphabetisch sortiert)

Bremen

  • Waterfront (Homepage )
    o Veganer Wrap bei „immer grün“
    o Veganer Burger bei Nordsee 

Nordenhamm

  • Cafe Vigan (Homepage )
    o Wechselnde Tageskarte, auch veganer Kuchen

Oldenburg

  • Peter Pane Burgergrill (Facebook)
    o Burger

Du hast selber eine Empfehlung oder bist der Meinung, in dieser Liste fehlt ein Restaurant? Dann immer her damit 🙂 – gern als Kommentar

Noch ein kleiner Tip : Gute Auswahl bei veganen Lebensmitteln gibt es bei Combi (Wittmund) Kaufland sowie Denn´s (beide Wilhelmshaven). Lidl, Netto und Aldi bieten zwar auch vegane Lebensmittel / Fertiggerichte an, aber nicht so eine große Auswahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.