6. Mai 2020

Free STL - Streichmaß / Anreißhilfe / Anreißmessschieber

Wenn man wie ich viel und gerne mit Holz arbeitet, dann kommt es regelmäßig vor, dass ein gewünschtes Maß über die gesamte Länge eines Werkstücks angezeichnet werden muss. Meine bisherige Methode war immer mittels Zollstock (ja, ja ich weiß - richtig heisst es Gliedermaßstab) zwei entfernte Punkte anzuzeichnen und mittels einer geraden Latte / Wasserwaage zu verbinden. Funktioniert, ist aber doch recht umständlich.

Einfacher ist es, einen sog. Anreißmeßschieber bzw. eine Anreißhilfe zu verwenden. Dort wird das gewünschte Maß einmal eingestellt und dann die Kante (samt Stift) abgefahren. Zack, eine passende Linie ohne viel Aufwand.

Natürlich gibt es sowas als Präzisions-Messmittel zu kaufen, kostet aber richtig Geld und ist für mein Einsatzgebiet (zB Mittenlinien von Hölzern einzeichnen) einfach "over the top".

Anreißmessschieber zum selber drucken

Die Lösung fand ich wie so oft im 3D Druck, nach etwas Konstruktionszeit in Tinkercad war "mein" Anreißmeßschieber fertig designt und konnte dem Anycubic i3 Mega zum Druck übergeben werden.

Der Entwurf in Tinkercad

Der Druck besteht aus vier Teilen, einmal die Basis mit 90° Winkel (erleichtert das Anhalten am Werkstück), zwei Führungsklötzchen mit Arretierungsmöglichkeit sowie er Anreißschiene. Ich habe mit normalen PLA gedruckt, besondere Fähigkeiten braucht das Filament nicht vorweisen.

Die ausgedruckten Teile (Foto zeigt den Prototypen)

Nach dem Ausdruck müssen noch zwei M6 Gewinde in die Löcher der beiden Führungsklötze geschnitten und mit kurzen M6 Schrauben (Arretierungen) versehen werden, die Klötze selber werden auf die Basis auf- bzw eingeklebt. Ich benutze für Klebungen mit PLA mittlerweile fast ausschließlich die "Schweißnaht aus der Flasche", den Power Kleber von HG ** Natürlich geht hier auch jeder andere gute Kleber, welcher PLA verbinden kann.

Fertig für die Endmontage

Damit man für die richtige Tiefeneinstellung (der hier vorgestelle geht bis 15cm) nicht immer ein zusätzliches Lineal braucht, besitzt der Messschieber bereits eine kleine Nut für ein selbstklebendes Maßband **. Lässt man sich Zeit bei der Montage, bekommt man ohne Probleme auf eine Genauigkeit von <1mm, was mMn zum Anreißen von Bohrlöchern etc. in Holz mehr als ausreichend ist. Dazu sieht das kleine Werkzeug gleich viel professioneller aus 😉

Einwandfreie Funktion und ausreichende Genauigkeit

Empfehlung Slicer Einstellungen

Slicer-Einstellungen zum Ausdrucken (eigene Erfahrungen, Einstellungen können je nach Drucker und Filament abweichen) :

  • Filament : PLA
  • Temperatur : 205° Nozzle / 60° Bed
  • Schichtstärke : 0,2mm
  • Geschwindigkeit : 45mm/s 
  • Infill : 20 %
  • Support : nein
  • Druckbetthaftung : Skirt

STL Download DIY Anreißmessschieber

Version : 1

Letzte Änderung : 06.05.2020

Der Download startet, wenn du auf das Symbol unten klickst. Sollte das bei dir nicht klappen, mit rechter Maustaste auf den Link klicken und "Ziel speichern unter" auswählen.

Hinweis :
** = Amazon Affiliate Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.